Unser Zuchtziel sind gesunde, vielseitige Islandpferde von hoher Qualität mit schönen Farben, die sich für den ambitionierten Freizeitreiter, als Familienpferde und auch als Turnierpferde eignen. Wir möchten leichtrittige Allrounder mit dem gewissen Etwas züchten!
Þorri im Februar 2012
Þorri ist ein junger Fünfganghengst mit weiten Bewegungen, unkompliziertem Charakter und einem sehr harmonischen Gebäude. Þorri ist reaktionsschnell, mutig und besitzt viel Gehwillen. Seine Abstammung ist DNA getestet.
Þorri im März 2012
Þorris Vater Söðull frá Miðsitju ist ein schicker Klettur frá Hvammi-Sohn, aus der Ehrenpreisstute Katla frá Miðsitju. Söðull erhielt 6-jährig eine 8,02 für das Gebäude und alle Gänge, außer Pass und Schritt, wurden mit 8.0 bewertet. Sein Vater Klettur wurde mit 8,49 FIZO geprüft, dessen Vater Gustur frá Hóli erhielt eine Gesamtnote von 8,57, darunter eine 10 für Charakter & Gehwille. Söðulls Mutter Katla frá Miðsitju erreichte eine Gesamtnote von 8,11, darunter 8, 40 für Reiteigenschaften. Schon ihre Mutter Krafla frá Miðsitju war eine Elite-und Ehrenpreisstute, ihr wohl berühmtester Sohn ist Keilir frá Miðsitju und auch der Vater von Katla, der berühmte Hervar frá Sauðárkróki, dürfte Jedem ein Begriff sein.
Þorris Mutter Rita frá Röðli ist eine Enkelin von Gáski frá Hofsstöðum, der auf dem Landsmót eine Gesamtnote von 8,32 erreichte und Linienanschluss an Klettur frá Hvammi, einen Gáski-Urenkel, bedeutet.
Þorri im Ferbuar 2012
In Þorris Abstammung finden sich somit einige herausragende Pferde wie z.B. Gáski frá Hofsstöðum, Gustur frá Hóli, Hervar frá Sauðárkróki, Hrafn frá Holtsmúla, Katla & Krafla frá Miðsitju, Klettur frá Hvammi, Lýsingur frá Voðmúlastöðum, Náttfari frá Ytra-Dalsgerði, Síða frá Sauðárkróki und natürlich Sörli frá Sauðárkróki.
Þorri im März 2012
Erst einjährig erhielt Þorri schon folgende Noten:
Gang: 7,7 Interieur: 7,8 Exterieur: 7,9 Gesamt: 7,77 Temperamentvoller Jährling, hat sicheren Trab mit guter Flugphase gezeigt, aber auch gespannte Energie vor allem im Galopp, 5-gängig mit weiten Bewegungen, hat lockeren Tölt im Übergang gezeigt. (Richterin: Barbara Frische)
Þorri ist in das HB II des Pony-und Pferdezuchtverbandes Hessen eingetragen. Bei Interesse steht er auch Fremdstuten zur Verfügung.
Naeja de Lauzière, Fünfgängerin, Fuchs mit Blesse
Snæfríður frá Röðli, Viergängern, Isabellschimmel mit Schnippe
Ilmbjört frá Röðli, Fünfgängerin, Windfarbchimmel
Glymja frá Röðli, Viergängerin, Braunschimmel
Kola frá Röðli, Viergängerin, Rappfarbwechsler
Naeja ist eine elegante Fünfgangstute mit klar getrennten Gängen und schnellem Pass. Sie ist einfach zu reiten, hat ein freundliches Wesen und gutes Temperament.
Naejas Vater Niels vom Wiesenhof ist ein Sohn des Zuchtweltmeisters Náttfari vom Wiesenhof und mütterlicherseits ein Enkel des berühmten Ehrenpreishengstes Hrafn frá Holtsmúla.
Naejas Mutter Eyda de Lauzière geht auf Þáttur & Randver frá Kirkjubæ, sowie auf den Linienbegründer Nökkvi frá Hólmi zurück.
Naeja ist tragend von unserem Hengst Þorri frá Röðli. Aus dieser Verbindung erhoffen wir uns leichtrittige Fünfgänger mit gutem Charakter und klarer Gangtrennung für den gehobenen Freizeitreiter.
Snæfríður zeichnet sich neben ihrem lieben Charakter vor allem auch durch ihre Größe und ihre besondere Farbe aus. Außerdem zeigt sie freilaufend viel Tölt mit guter Aktion.
Snæfríðurs Vater Hringur frá Röðli ist ein Sohn des Styrkur frá Klettholti. In ihm vereinen sich bekannte Pferde wie Náttfari frá Ytra-Dalsgerði, Ófeigur frá Hvanneyri, Piltur frá Sperðli, Stigur frá Kjartansstöðum und Terna frá Kirkjubæ. Hringur zeichnet sich neben seiner guten Abstammung vor allem durch seinen freundlichen Charakter, seine ausdrucksvollen Gänge und ein harmonisches Gebäude aus.
Snæfríðurs Mutter Snædís frá Röðli ist eine bewährte Zuchtstute mit vielversprechender Nachzucht mit interessanten Farben.
Snæfríður ist tragend für 2012 von Kveikur frá Varmalandi, einem Kvistur frá Skagaströnd-Sohn und Sveinn-Hervar frá Þúfu-Enkel.
Ilmbjört hat einen guten Charakter, viel Temperament und ihre fünf Gänge sind klar getrennt, wobei ihr fließender Naturtölt besonders ins Auge sticht. Außerdem wurde Ilmbjört Windfarben geboren, sodass wir auf bunte Nachzucht von ihr hoffen können.
Ilmbjörts Vater Áll frá Byrgisskarði, stammt u.a. von den Ehrenpreishengsten Hervar frá Sauðárkróki, Hrafn frá Holtsmúla, Kolfinnur frá Kjarnholtum und Sörli frá Sauðárkróki ab.
Ilmbjörts Mutter Íða frá Röðli geht auf Hrafn frá Holtsmúla,Glæsir frá Sauðárkróki, Hörður frá Kolkuósi und Fengur frá Eiríksstöðum zurück.
Auch Ilmbjört ist tragend von Þorri frá Röðli. Aus dieser Verbindung erhoffen wir uns gute, temperamentvolle Fünfgänger mit hochweiten Bewegungen, bestem Charakter und schöner Farbe, da Ilmbjört Trägerin des Windfarbgens ist.
Glymja ist eine sehr freundliche und menschenbezogene Viergängerin mit hochweiten, elastischen Bewegungen. Sie besitzt ein gutes Gebäude und sie wird sehr groß werden.
Glymjas Vater ist ebenfalls Áll frá Byrgisskarði, der u.a. auf die Ehrenpreishengste Hervar frá Sauðárkróki, Hrafn frá Holtsmúla, Kolfinnur frá Kjarnholtum und Sörli frá Sauðárkróki zurückgeht.
Glymjas Mutter Gleymmérei frá Röðli ist eine Gáski frá Hofsstöðum-Enkelin und in ihrer Abstammung finden sich neben dem berühmten Náttfari frá Ytra-Dalsgerði auch die Linienbegründer Hörður frá Kolkuósi und Nökkvi frá Hólmi wieder.
Kola ist eine große Viergängerin mit viel Temperament. Zu etwas ganz Besonderem macht sie ihre extrem seltene Farbe. Wir freuen uns sehr, dass sie unsere Zucht bereichern wird und sind auf ihre weitere Entwicklung sehr gespannt.
Kolas Vater Dagfari frá Gili ist ein sehr großer Farbwechsler, welcher der Farbwechslerlinie der bekannten Dögg frá Blönduósi entstammt. Außerdem finden sich die Hengste Þáttur & Þröstur frá Kirkjubæ, sowie Hrafn frá Holtsmúla und Ófeigur frá Hvanneyri in seinen Vorfahren wieder.
Kolas Mutter Kolskör frá Hólabaki vereint in ihrer Abstammung die Hengste Hörður frá Kolkuósi, Þáttur frá Kirkjubæ und Sörli frá Sauðárkróki.